vorstand@afd-lippe.de

Stellungnahme zum Austritt von Konrad Becker

Im Folgenden nehmen wir Stellung zum Austritt von Konrad Becker und seinen Aussagen in der Presse.

Konrad Becker war bis zum 19.01.2022 Mitglied der Stadtratsfraktion der AfD in Bad Salzuflen. In seinem Austrittsschreiben an die Zeitung bemängelt Herr Becker, dass die Fraktion sich nicht genügend um den Skandal am Schwaghof und eine Baumsatzung gekümmert habe. Diese Unterstellung weisen wir zurück.

Direkt am Abend der Rodung am Schwaghof diskutierten wir, zusammen mit Herrn Becker, über die Ereignisse fernmündlich. Dabei wurde beschlossen, dass wir das Thema wenige Tage später in einer Klausurtagung am Sonntag, den 23.01.2022, besprechen. Zu diesem Zeitpunkt waren schließlich keinerlei Informationen öffentlich. Eine Reaktion auf das Geschehen, welches rein auf Vermutungen aufbaute, hielten (bis auf Konrad Becker) alle anderen Anwesenden für wenig zielführend.

In der Zwischenzeit erfolgten genauere Informationen durch Bürgermeister Tolkemitt, welche dann von uns (ohne Herrn Becker) am 23.01.2022 diskutiert wurden. Bis dahin regte sich von Herrn Becker nichts, außer seinem Austritt.

Auch bei der Baumsatzung hielt sich Herr Becker stets zurück. Seit März 2020 übernahm Konrad Becker die Aufgabe, einen Satzungsentwurf zu entwickeln. Dieser wurde nie vorgelegt. Wir sind gespannt, ob es beim großen Prahlen bleibt oder ob Herr Becker innerhalb der nächsten 10 Monate wirklich eine Baumsatzung präsentieren kann.

Nichtsdestotrotz blicken wir nun auf ein gutes Jahr 2022 im Rat hin. In der zurückliegenden Klausurtagung konnten wir seit langem wieder konstruktiv arbeiten und einen Jahresplan aufstellen.

Sabine Reinknecht & Birgit Wittwer

Weitere Informationen zur Arbeit unserer Fraktion:

www.afd-fraktion-salzuflen.de