vorstand@afd-lippe.de

Gefahrenquelle Biogasanlage – die Bürger müssen einbezogen werden!

Für die Sitzung des Detmolder Rates am gestrigen Abend haben mehrere Bürger ihr Recht auf Mitbestimmung nach § 24 Gemeindeordnung wahrgenommen und um eine Anhörung zur geplanten Biogasanlage an der Brokhauser Straße gebeten.

Wir als AfD Fraktion können dem Antrag nur zustimmen, denn bei Biogasanlagen handelt es sich um (Zitat des Umweltbundesamtes) “komplexe Anlagen mit erheblichem Gefährdungspotential”.

Seit 2005 seien dabei 17 Menschen getötet und 74 verletzt worden. Zudem gab es allein im Jahr 2017 insgesamt 741 Zwischenfälle bei denen über 10 Millionen Liter sogenannter “Gülle-Tsunamis” ausgetreten sind und Wiesen sowie Gewässer erheblich verunreinigt haben.

Daher unterstützen wir den Bürgerantrag, da auch wir hier es zwingend erforderlich sehen, dass bei solch einem kritischen Planungsverfahren die Bürger Beachtung finden.

Quellen:

https://sessionnet.krz.de/detmold/bi/si0057.asp?__ksinr=13748&fbclid=IwAR33edMO5_n4Z9gP_ySKJX0M1KiJqHb6J7rcojulexpT_HBvpTUPg7AA4O8

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/umweltbundesamt-warnt-vor-gefahren-durch-biogasanlagen-a-1269091.html