vorstand@afd-lippe.de

Für Ehrenamtler ist kein Geld da, aber 9 Millionen für Ukrainer?

Detmolder Rat billigt Überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln in 2022 zur Versorgung und Unterbringung von Vertriebenen aus der Ukraine.

Zum Antrag vom 23.06.2022 äußerte ich mich folgendermaßen:

Wir unterstützen selbstverständlich die temporäre Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. Wenn die Leistungsbereitschaft für die eigenen Leute hierbei aber nicht vergessen würde.

Für das kostenlose Parken der engagierten Ehrenamtlichen sind ein paar hundert Euro zu viel (hierzu gab es vor kurzem einen entsprechenden Antrag), hier aber werden mal eben 9 Millionen beschlossen und munter verteilt.

Von dem Hintergrund, dass die Aufnahmequote von Detmold bei 140% liegt, wird hier scheinbar mit dem Geld um sich geschmissen. Im Sinne der soliden Finanzen können wir den Antrag nicht mittragen und werden uns enthalten.