vorstand@afd-lippe.de

Die neue Einwanderungswelle rollt!

Und der Kreis Lippe will vorne mit dabei sein. Man hat sich um Fördermittel bemüht und eine Stiftung zahlt gerne: Sprachkurse für Einwanderer finden bei uns auch online statt – um die Teilnahme zu erleichtern. Oft würde sonst die benötigte Teilnehmeranzahl nicht erreicht.

Wir sagen klar: Integration ist eine Bringschuld! Wer sich nach seiner Einreise nach Deutschland nicht auch so zum Sprachkurs vor Ort bequemt, der ist in unserem Land wahrscheinlich falsch.

Nicht zuletzt ist die Argumentation des Kreises dünn: Wir sind ein Flächenkreis, aber die Einwanderung findet nachweislich in die Städte statt und nicht etwa nach Kalletal.

Integrationsförderung wird im Kreis Lippe groß geschrieben, an die eigenen Leute denkt man viel zu selten. Die Kreiskasse ist leer – wohin das ganze Geld fließt, wird immer offensichtlicher.