vorstand@afd-lippe.de

3.500 Lipper trotz Job auf Hartz IV angewiesen!

Traurige Zahl: Nach Angaben der Gastro-Gewerkschaft NGG sind aktuell knapp 3.500 Menschen in unserem Kreisgebiet trotz einer Arbeit im Hartz IV-Bezug. Es darf nicht sein, dass Menschen trotz einer Arbeit auf Sozialleistungen angewiesen sind!

Menschen mit geringem Einkommen würde es am meisten helfen, die hohe Steuer- und Abgabenlast zu senken. Hierzu bedarf es beispielsweise einer drastischen Absenkung der Mehrwertsteuer um 7%. Zudem plädieren wir für die Einführung einer allgemeinen Abgabenbremse (für Steuern, Beiträge und Gebühren).

Eine bloße Erhöhung des Mindestlohns löst keine Probleme, sie schafft mit darauffolgender Inflation vielmehr eine ganze Reihe von neuen Problemen. Letztendlich hilft also nur eins: Staatsausgaben senken, wodurch Steuersenkungen möglich werden, und Bürger mit geringem Einkommen mehr Netto vom Brutto behalten!

Quelle: https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/kreis-lippe-gut-3500-menschen-trotz-job-auf-hartz-iv-angewiesen.html