vorstand@afd-lippe.de

Zunehmende Taubenplage in Detmold – Die Stadtverwaltung muss aktiv werden!

Detmolder Bürger und Unternehmer beklagen sich über die zunehmende Taubenpopulation in der Innenstadt, einige sprechen sogar von einer regelrechten Plage. Die Stadtverwaltung aber sieht bisher keine Notwendigkeit für Maßnahmen. Man scheut augenscheinlich Konflikte mit Tierschützern.

Dabei richtet der Taubenkot nicht nur Gebäudeschäden an, sondern ist dieser auch gesundheitsgefährdend. Er kann neben Pilzsporen auch Chlamydien enthalten. Zudem sind Tauben potenzielle Überträger weiterer Krankheiten, wie der Taubenpocken und der roten Vogelmilbe.

Unsere Innenstadt muss attraktiv bleiben. Und dazu gehört nun einmal auch, draußen in einem Café zu sitzen oder über den Markt zu schlendern, ohne von Tauben belästigt zu werden. Wir hoffen daher, dass die Stadtverwaltung das Taubenproblem anpackt!

In Kooperation mit Tierschutzvereinen, die sicherlich ein Interesse daran haben werden, könnte man beispielsweise ein Taubenhaus einrichten, um den Bestand der Population zu kontrollieren.

Quelle: https://www.lz.de/lippe/detmold/23449922_Buerger-sprechen-von-Taubenplage-in-Detmold-Was-unternimmt-die-Stadt.html