Pressemitteilung: AfD Lemgo will Stadtverband gründen!

Vor wenigen Tagen trafen sich die Mitglieder der AfD aus Lemgo auf Einladung des Kreisvorstandes. Die Einladung erging auch an die AfD-Mitglieder der nördlichen lippischen Kommunen Dörentrup, Extertal und Kalletal. Der Kreisvorsitzende, sein Stellvertreter und weitere Vorstandsmitglieder waren zugegen. Das Thema war die beabsichtigte Gründung eines Stadtverbandes Lemgo der AfD und ggfs. weiterer Gemeindeverbände.

Wesentliche Aufgaben eines Stadt- oder Gemeindeverbandes bestehen in der Vernetzung und
Zusammenarbeit der Mitglieder, Werbung zur Gewinnung weiterer Mitglieder und für Programm und Ziele der AfD, Wahlkämpfe der AfD vorzubereiten, sowie örtliche politische Themen, Fragestellungen, Wünsche und Bedürfnisse aufzugreifen und politisch zu vertreten.

Die rechtlichen und sachlichen Voraussetzungen für eine Gründung eines Stadtverbandes wurden vorgetragen und diskutiert. Die Anregungen des Kreisvorstandes wurden von den zahlreich erschienenen Mitgliedern sehr positiv aufgenommen. Man war sich einig, den momentanen politischen Höhenflug der AfD zu nutzen und zu verstärken. Konkrete kurzfristige Maßnahmen wurden direkt abgesprochen.
Die zur Gründung notwendigen Vorbereitungen werden in den nächsten Wochen getroffen, um dann im Spätsommer zur Tat zu schreiten.